Boutique Hotels

Mehr als nur Zimmer und Essen

Im Allgemeinen haben wir geringe Erwartungen an unsere Hotels. Solange das Zimmer anständig ist und das Essen in Ordnung ist, werden wir uns nicht beschweren.

Hotelzimmer sind nicht billig, also was bekommen wir für unser Geld? In vielen Fällen ist es nicht viel. Ein vernünftiger Raum, der sauber ist, ein Badezimmer, das funktional ist und Lebensmittel, die oft nicht so gut sind, wie es sein sollte. Diese Hotels sollten nun damit rechnen, dass sie unter Druck des kleineren Boutiquensektors geraten, in dem Platz, Design und Küche im Vordergrund stehen.

Die Räume

Im Gegensatz zu Mainstream-Hotels, in denen jedes Zimmer in jedem Hotel gleich ist, streben Boutique-Hotels danach, Individualität durch Design zu schaffen. Diese Hotels werden in der Regel nach einem Thema gestaltet; an einigen Stellen wird dieses Thema in den Raumnamen, der Einrichtung, dem Kunstwerk und dem letzten Schliff deutlich, und an anderen kann es sehr subtil sein, wie z.B. ein asiatischer Einfluss, oder die Farben und Texturen der Landschaft ins Hotel zu bringen.

Vor allem aber ist es die Liebe zum Detail, zum Komfort und zum Stil, die ein Boutique-Zimmer von anderen Hotelzimmern unterscheidet. Die Bedürfnisse der Gäste werden von Anfang bis Ende sorgfältig berücksichtigt, so dass es im Badezimmer oft eine Reihe exklusiver Toilettenartikel gibt, die wiederum mit der neuesten Dusche oder dem neuesten Whirlpool ausgestattet sind. Der Raum wird durchdacht und funktional gestaltet sein, so dass es immer einen Platz zum Verstauen des Gepäcks, viel Stauraum und all die High-Tech-Ausstattung gibt, die Sie benötigen, um Ihr Leben während Ihres Aufenthaltes zu gestalten. Das hohe Maß an Komfort und Service in einem Boutique-Hotel zeichnet es aus.

Das Essen

Obwohl nicht alle Boutique-Hotels ein voll funktionsfähiges Restaurant auf ihrem Gelände haben, haben viele verstanden, dass der Gast, der ein gut gestaltetes Zimmer mag, auch gutes Essen und Wein schätzen wird. Die Integration eines exzellenten Restaurants in ein kleines Hotel ist schwierig, aber wenn es richtig geplant und ausgeführt wird, kann es ein zusätzlicher Vorteil für die Gäste sein und einen Ruf für das Hotel in der lokalen Gemeinschaft aufbauen. Die Unterbringung der Gäste im Hotel, in dem alle Einheimischen essen gehen, ist ein echter Marketing-Coup ñ ob es sich nun um eine ausgefallene Brasserie im Stadtzentrum oder ein formelles Restaurant in einem ländlichen Retreat handelt. Viele Boutique-Hotels konzentrieren sich auf den Standard ihrer Küche ñ frisch zubereitetes Frühstück, leichtes Mittagessen oder formelles Abendessen ñ gerade weil es zum Gesamterlebnis eines kleinen Hotels beiträgt.